0
0
00
Beispiele

 

 I  Sinnbild - eine Schale

Bild für den Namen - in dem alles "liegt", Bild für die Möglichkeit, den Glauben und den Namen Gottes "hochzuhalten" wie eine Schale mit kostbarem Inhalt. Alle, die als Kinder Gottes ihn anreden, empfangen das Gute aus der gleichen Schale.

III  Sinnbild - Kreis mit Doppellinie

(Zwei konzentrische Kreise) als Öffnung für den Willen Gottes, dass er auch an uns geschehen kann. Als Erde und Himmel - Himmel mit den guten Mächten, den Engeln, die den Willen Gottes geschehen lassen und die ihm dienen; als Wellen - ausgehend von dem unsichtbaren Geist, der in der Mitte ist, damit der Wille Gottes überall geschehe -, sich ausbreitend. - Zeichen für Bewegung, die Änderungen hervorbringen kann, auch in der Darstellung des Willens Gottes; als Schutzwall - gegen den "Teufelskreis". "Wenn Gott allen bösen Rat und Willen bricht und hindert - Teufel, Welt, unser Fleisch." Martin Luther zu der dritten Bitte; als Kreislauf: von Gott geht der Wille aus, er wirkt durch den Heiligen Geist. Er wird bejaht von Menschen wie Maria. Er geschieht, es kommt zu einem erneuten Bekenntnis "Ich glaube" und führt wieder hin zu Gott.

VI  Sinnbild - Schwert von einer Schlange umgeben, über deren Kopf die Schwertspitze steht

Schwert - Sinnbild für die richterliche Gewalt; Schlange - Bild für das Unheil. Gottes Vergeltung des Ungehorsams von Adam und Eva: Gen 1. Mose 3,24 - Er schließt sie aus der Gemeinschaft (Garten Eden, Paradies) aus: "Die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens." Führe uns nicht in Versuchung - Gott hat die Macht, in die Versuchung zu führen: der Auferstandene kann herausretten aus der Gottesferne. "Rett' uns aus Satans Macht und List." (EvGb 114, 9(1700)

VII  Sinnbild - eine Kugel, auf der ein Strahlenkreuz steht: "Kreuz auf der Welt" (Erd)-Kugel

Es geht bei der Bitte nicht nur um uns in unserem kleinen Umfeld, sondern um die Erlösung der Menschen auf der ganzen Erdkugel. Wie früher die Kaiser (und Könige) den "Reichsapfel" und das Zepter bei der Krönung etc. in den Händen hielten, so ist die Kugel mit dem Kreuz hier ein Hinweis darauf, dass Gott uns und alle Welt in seiner Hand hält. Hinweis auf: "Dein ist das Reich und die Kraft..." - Das Innere der Kugel ist verborgen; wie die Erlösung sowie das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit Gottes so lange verborgen bleiben, bis es durch Jesus Christus den Glaubenden zur Gewissheit gemacht wird und sie daran Anteil bekommen. Das "Strahlenkreuz" bringt Kreuz und Auferstehung in einem Bild zum Ausdruck und zeigt den Grund für die Erlösung.